Hier wird nachhaltig „gemäääht“!

Mit Hilfe europäischer Fördergelder werden wertvolle Trockenlebensräume im Burgenlandkreis geschützt und gepflegt. Trotz dieser schwierigen Zeiten arbeitet der Geo-Naturpark unermüdlich für nachhaltige Land-schaftspflege und Naturschutz. Deshalb freuen wir uns ankündigen zu dürfen, dass zum 1. April 2021 ein neues ELER-Projekt zur umfassenden Pflege und Entwicklung seltener Trocken- und Halbtrockenlebensräumen im Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland starten konnte!

Was macht diese Lebensräume schützenswert? Einerseits sind sie prägende regionalspezifische Landschaftselemente entlang der Flusstäler der Saale und Unstrut. Andererseits weisen diese Lebensräume eine Vielzahl schützenswerter Flora und Fauna auf. So findet sich beispielsweise der europaweit gefährdete Stengellose Tragant auf unseren Projektflächen.

Die dabei wichtigste Aufgabe geht wieder an unsere gehörnten und behuften Landschaftspfleger: Ziegen und Schafe.

Die Vierbeiner stoppen das Zuwachsen der Flächen mit Ihrem Appetit und halten so die Flächen offen. Beweidung spielt also für den Schutz dieser Flächen eine wichtige Rolle. Das Ziel ist es, diese Lebensräume über die europäischen Naturschutz-Richtlinien zu pflegen und zu erhalten. Ursprünglich sollte das Projekt im September 2022 auslaufen. Doch der Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland e.V. hat sich stark für eine Verlängerung des Vorhabens eingesetzt: Bis Ende September 2023 fließen nun europäische und Gelder des Landes Sachsen-Anhalt in unsere Region.

Wir freuen uns auf die kommende spannende Projektarbeit und halten Sie auf dem Laufenden, Euer Geo-Naturpark Team