Fördermittelscheck zur Beweidung von Trockenlebensräumen

Im November wurde dem Geo-Naturpark „Saale-Unstrut-Triasland“ e.V. im Beisein von Landrat Hartmut Handschak und Querfurts Oberbürgermeister Andreas Nette ein Fördermittelscheck im Wert von 35.716,50 € von Mark Thormann dem Gebietsdirektor der Saalesparkasse überreicht.

„Natur- und Klimaschutzprojekte haben im Förderengagement der Saalesparkasse einen immer größer werdenden Stellenwert. Für den Saalekreis stehen in diesem Rahmen pro Jahr bis zu 100.000 Euro zur Verfügung, von denen aktuell bereits knapp 90.000 Euro an Spendengeldern zugesagt wurden. Mit über 35.000 Euro wird heute die insgesamt größte Einzelspende übergeben. „Die einzigartige Kulturlandschaft im südlichen Saalekreis zu erhalten und damit einen Beitrag zum Schutz der Bio-Diversität zu leisten, ist uns ein absolutes Herzensanliegen“, begründet Mark Thormann die Beweggründe für das Engagement der Saalesparkasse.

Trockenlebensräume nehmen in Deutschland nur einen sehr geringen Flächenanteil ein, beherbergen aber überdurchschnittlich viele besondere Tier- und Pflanzenarten. Im Saale-Unstrut-Triasland wachsen rund 30 Orchideenarten sowie auch die Silberdistel. Die Blütenvielfalt bietet wiederum vielen Insekten und Vögeln wie dem Bienenfresser Nahrung.

Diese Artenvielfalt entstand durch menschliche Nutzung auch an steilen Lagen mit Schaf- und Ziegenweiden oder durch den Weinbau. Die Beweidung mit Schafen und Ziegen ist heute jedoch aufwendig, kostenintensiv und finanziell unrentabel. Aber ohne eine Bewirtschaftung würden die Flächen wieder von Bäumen und Sträuchern bewachsen.

Wir betreuen in der Region Saale-Unstrut Flächen von inzwischen fast 70 ha mit beweideten Trockenrasen. Davon befinden sich fast 24 ha auf dem Gebiet des Landkreises im Bereich der Steinklöbe, dem Kuhberg bei Gröst, Vitzenburg, im Gleinaer Grund sowie im Querfurter Ortsteil Spielberg. Die Ersteinrichtung der Beweidungsflächen erfolgte mithilfe des Programms des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) sowie über Landesmittel aus der Artensofortförderung.

Mit der Spende der Saalesparkasse werden u.a. die Beweidungsprämien der Dienstleister sowie laufende Kosten finanziert, um eine nachhaltige Beweidung für die kommenden Jahre abzusichern.