Dachverband VDN

Der Dachverband – Verband Deutscher Naturparke

Logo des VDN

Die Naturparke in Deutschland haben sich unter einem Dach zusammengeschlossen: Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN). Auch der Geo-Naturpark „Saale-Unstrut-Triasland“ e.V. ist im VDN Mitglied.

Der VDN wurde 1963 als gemeinsame Interessensvertretung der Naturparke gegründet. Durch seine Öffentlichkeitsarbeit macht er ihre Aufgaben und Leistungen sichtbar. Dazu geht er Kooperationen mit Partnern ein und baut Netzwerke auf. Auch gegenüber der Politik setzt er sich für die Interessen der Naturparke ein.

Des Weiteren fördert der Verband den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen deutschen und europäischen Naturparken. Er unterstützt seine Mitglieder dabei, ihre Parke mit der Zielsetzung aufzubauen, Modellregionen für nachhaltige Entwicklung zu schaffen.

Das „Wartburger Programm“

Beschlossen auf dem Deutschen Naturpark-Tag 2018 in Eisenach, schreibt es die Naturpark-Leitlinien bis 2030 fest. Das Wartburger Programm bildet somit einen unverzichtbaren Rahmen für die Arbeit der hiesigen Naturparke.
Die Grundlage des Programmes bilden die Interessen der Menschen und der Schutz der Natur. Das wird auch im Leitsatz des VDN deutlich: „Natur und Landschaft sind nur zusammen mit den Menschen zu schützen und zu erhalten!“. Um das zu erreichen, sind die zentralen Inhalte auf die Stärkung der ländlichen Räume, den Erhalt der biologischen Vielfalt und den Klimaschutz ausgerichtet.

Hieraus leitet der VDN vier Handlungsfelder für die Naturparkarbeit ab:

  1. Schutz: Naturschutz und Landschaftspflege
  2. Erholung: Erholung und nachhaltiger Tourismus
  3. Bildung: Bildung für nachhaltige Entwicklung / BNE
  4. Entwicklung: Nachhaltige Regionalentwicklung